Pädagogische Einführung
Einleitung
In unserem „christlichen Abendland“ ist ein zunehmender Werteverfall zu beobachten. Besonders Kinder werden sowohl in Kitas und Schulen, als auch durch Medien und das persönliche Umfeld zunehmend von materialistischen und anti-christlichen Werten geprägt. Dies führt zu einer Verunsicherung ihrer Selbstwahrnehmung.
Um dem Werteverlust und dessen Auswirkungen entgegenzuwirken, ist es wichtig, Orientierungshilfen und Leitgedanken anzubieten, die Kindern helfen, positive, biblische Werte wie Ehrlichkeit, Nächstenliebe und eine von Gott geprägte Identität für sich zu entdecken.
Die Serie „Geschichten aus dem Lausitzer Wald“ mit insgesamt 12 Filmen, vermittelt auf unterhaltsame und spielerische Weise christliche Werte. Sie sprechen unter anderem die Themenfelder Selbstannahme, Nächstenliebe, Hoffnung, Vergebung an und bieten somit Pädagogen eine Gelegenheit, den Gott der Bibel vorzustellen.
Das Material ist einsetzbar in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Biologie, Religion und Ethik.
Ziel:
Die „Tiergeschichten aus dem Lausitzer Wald“ sollen Kinder dabei unterstützen, eine auf das christliche Menschenbild basierte Identität zu entwickeln und christliche Werte zu entdecken.
Sekundäres Ziel der Filme ist die Vorstellung der Tierwelt des Lausitzer Waldes, Feldhase, Igel, Blaumeise, Wolf, Rotfuchs, Eichhörnchen, Ameise und Honigbiene.
Zielgruppe:
Kinder ab sechs Jahren
Der Film wird ergänzt durch pädagogisches Material
- Leitfaden zum Thema Identitätsfindung
- 32 Wissenskarten zu den acht Tieren des Films
Beschreibung der Arbeitsmaterialien
1. Film „Die Verwandlung“ (Länge: 13 Minuten)
Thema: Identität
Im Film, „Die Verwandlung“, löst sich Angsthase Mümmel aus der Rolle des gemobbten Schülers und beginnt seine wahre Identität zu entdecken.
Protagonisten des Animationsfilms sind Tiere des Lausitzer Waldes. Kinder können sich leicht mit den unterschiedlichen Charakteren der Tiere identifizieren. Die Geschichte soll Kinder ermutigen, ehrlich eigene Gefühle, persönliches Verhalten und Denkmuster zu erkennen und diese zu reflektieren. Selbstannahme, Konfliktfähigkeit, Wertschätzung, Mut, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit gefördert werden.
Weitere Lerninhalte der Geschichte sind die Tiere des Lausitzer Waldes.
2. Pädagogischer Leitfaden Identitätsfindung
Der Leitfaden zum Thema Identität enthält individuell einsetzbare Module für die Unterrichtsgestaltung in Kitas, Schulen und im Home Schooling. Die Fragen und Aktivitäten sollen ein positives Selbstbild der Kinder fördern und sie in ihrer Identität festigen. Die Schüler sollen lernen, eigene Ängste und eine negative Selbstwahrnehmung zu erkennen und zu überwinden.
3. Pädagogische Hilfen: Wissenskarten zu den Tieren des Films
Zu jedem der acht im Film erscheinenden Tiere gibt es jeweils zwei Informationskarten:
- grüne Karten mit einem informativen Steckbrief und Fragen für die Kinder.
- gelbe Karten mit weiteren interessanten Informationen über das jeweilige Tier und anspruchsvolleren Fragen.
Arbeitsmethoden für integriertes Lernen
Die Serie „Geschichten aus dem Lausitzer Wald“ ist für den digitalen Klassenraum konzipiert.
Die Antworten auf die Fragen der Informationskarten können entweder gemeinsam mit den Kindern über nachstehende Quellen recherchiert werden, oder eigenständig von den Kindern erarbeitet werden. Das Material ist auch hervorragend für den Einsatz im Home Schooling geeignet.
Neben der Werte – und Wissensvermittlung werden durch die vorgeschlagenen Aktivitäten Kreativität sowie Lese – und Schreibfähigkeiten gefördert.
Mögliche Quellen:
www.nabu.de
www.biologie-schule.de
https://www.geo.de/geolino/tierlexikon
www.wikipedia.de
www.artensteckbrief-wolf
Bibelverse zum Thema Identität:
Psalm 139, 14
Jeremiah 31,3
Jesaja 41,10
Matt. 28,20