Aktivitäten zum Thema Mobbing
Eine gesunde Identitätsentwicklung ist entscheidend, um sich wirksam gegen Mobbing zu behaupten. Sie basiert unter anderem auf folgenden Erkenntnissen:
1. Ich bin unverwechselbar und einzigartig.
2. Ich werde geliebt, so wie ich bin.
3. Ich habe Gaben und Fähigkeiten.
Diese Erkenntnisse sind Grundlage der vorgeschlagenen Fragen für Gesprächsrunden sowie der spielerischen Aktivitäten. Sie sollen ein positives Selbstbild fördern und die eigene Identität festigen.
Die Kinder lernen, ehrlich eigene Gefühle, persönliches Verhalten und Denkmuster zu erkennen und zu reflektieren. Darüber hinaus sollen sie lernen eigene Ängste zu benennen und zu überwinden.
Beispiele für Aktivitäten und Gesprächsrunden
A. Gesprächsrunde
Die Fragen für die Gesprächsrunde zielen darauf ab, durch die Helden in der Geschichte eine Identifikationsebene mit den Kindern zu finden, um sie dann zur Reflexion ihrer eigenen Persönlichkeit zu führen. Die praktischen Übungen verankern das Lernziel.
Frage 1: Warum wollte Mümmel nicht aufstehen und …?
Frage 2: Warum möchtest du manchmal im Bett bleiben und …?
Frage 3: Was würdest du dir wünschen, um …?
B. Aktivitäten
Aktivität 1
Kinder bilden Paare. Einem Kind werden die Augen verbunden …
Lernziel: Angst überwinden durch Vertrauen zu einem anderen Menschen. Gemeinsam sind wir stark, alleine bin ich ein Angsthase (Mümmel). Durch Vertrauen überwinden Kinder ihre Angst, damit sie unverwechselbar und einzigartig sein können.
Aktivität 2
Kinder sitzen im Stuhlkreis. In der Mitte sitzt ein Kind …
Lernziel: Das Kind überwindet seine Angst und vertraut seinen Mitschülern.
Was sagt Gott dazu?
Jesaja 41,10: Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!
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